wirt_2

Merkblatt, Linksverkehr

Sicher im Linksverkehr - Autofahrer sollten Konzentration mitbringen

Abbiegen:
Nicht beim Links-, sondern beim Rechtsabbiegen muss der Gegenverkehr besonders beachtet werden. Wer zudem noch mit dem eigenen Auto unterwegs ist, sollte besonders gründlich aufpassen. Denn gerade von der linken Fahrzeugseite aus ist die Übersicht am schlechtesten.

Kreuzungen:
Auch beim Überqueren von Straßen müssen gewohnte Abläufe umgekehrt werden. Wegen des Linksverkehrs ist es sicherer, zuerst nach rechts, dann nach links zu schauen. Das Gleiche gilt natürlich auch für Fußgänger.

Überholen:
Es ist nicht nur erlaubt, sondern sogar Pflicht, rechts zu überholen. Vor dem Überholvorgang ist es empfehlenswert, sich die örtlich gültigen Tempolimits ins Gedächtnis zu rufen. Vielleicht fährt der Vordermann gar nicht zu langsam?

Kreisverkehr:
Bei Linksverkehr wird im Uhrzeigersinn gekreiselt. Zum Einfahren also links abbiegen, dann und nach der Ausfahrt nicht vergessen, wieder auf die linke Spur zu fahren. Beim Blinken gilt auch: Nicht das Einfahren, sondern das Ausfahren aus dem Kreisverkehr signalisieren.

Beleuchtung:
Wer mit dem eigenen Auto unterwegs ist, muss vor Nachtfahrten die Scheinwerfer präparieren. Denn diese würden im Linksverkehr nicht den Straßenrand ausleuchten, sondern den Gegenverkehr blenden. Je nach Typ wird entweder der Einschliff des Scheinwerfers oder ein Teil der Klarglasscheiben überklebt beziehungsweise der Scheinwerferspiegel verstellt. Zum Überkleben sind im Zubehörhandel oder bei Fährgesellschaften vorgefertigte Schablonen erhältlich. Im Zweifelsfall sollte hier aber ein Fachmann um Hilfe gebeten werden.

Wieder zu Hause:
Die Umstellung auf Linksverkehr war kein Problem? Gerade dann gilt bei den ersten Fahrten auf heimischem Boden volle Konzentration. Denn oft ist die Umstellung auf das vermeintlich einfachere – weil gewohnte – Verkehrssystem mit Tücken verbunden. Viele Heimkehrer haben sich nach Abbiegemanövern schon versehentlich auf der linken Fahrspur wiedergefunden.

Go to top